Zum Hauptinhalt springen

Der Zahnarzt im Kindergarten "Die Arche"

Am 06.02.2012 hat ein Teil unseres Praxisteams den evangelischen Kindergarten in Schnaittach besucht. Zuerst begrüßte der Zahnarzt die einzelnen Gruppen in der Turnhalle. Anschließend erklärte er den Kindern, worin der Unterschied zwischen zahngesunden und zahnungesunden Lebensmitteln besteht. Um den Lernerfolg zu überprüfen und das Wissen gleich praktisch anzuwenden, durften sich die Kinder aus einem Korb etwas nehmen und einem lachenden oder einem traurigen Gesicht zuordnen. Jede Gruppe hat diese Übung mit nur wenigen Fehlern gemeistert.

Anschließend hörten die Kinder wissbegierig der Zahnarzthelferin zu, wie sie das richtige Zähneputzen erklärte. Mithilfe des KAIs konnten sich die Kinder leicht einprägen, dass man die Kau-, die Außen- und die Innenflächen täglich reinigen muss.

Einige Kinder waren sogar so mutig und ließen sich den Belag auf den Zähnen anfärben. So konnten sie gleich das korrekte Putzen üben.

Nachdem alles wieder schön sauber im Mund war, gab es noch für jedes Kind als Belohnung einen Zahnputzbecher, eine neue Zahnbürste und Zahnpasta.

Die meisten Kinder freuen sich schon auf den nächsten Besuch des Zahnarztes im kommenden Jahr.