Zum Hauptinhalt springen

Unsere Praxis zu Besuch im Kindergarten "St. Kunigund" in Schnaittach

Schon wieder ist ein Jahr vergangen. Am 09.04.2013 besuchten wir wieder den Kindergarten St. Kunigund, wo uns die Kinder schon mit viel Gespanntheit erwarteten.

Dort angekommen fragten wir nach dem Besuch vom letzten Jahr, von dem noch viel in Erinnerung geblieben ist, wie z. B. das Unterscheiden zwischen zahngesunden und nicht so zahngesunden Lebensmitteln, aber auch das richtige Zähneputzen.

Anhand des Filmes "Die verschwundenen Zahnbürsten" wurde den Kindern das richtige Zähneputzen erklärt und gezeigt was passiert, wenn man nicht gründlich die Zähne putzt.

Anschließend hatten die Kinder die Möglichkeit, sich die Zähne anfärben zu lassen. So konnte man genau sehen, wieviel Belag auf den Zähnen war und wo schon gut geputzt wurde.

Als alle Zähne wieder schön sauber waren, bekam jedes Kind als Belohnung ein kleines Geschenk, einen Zahnputzbecher, eine Zahnbürste und eine Zahnpasta.

Am Freitag, den 12.04.13 waren wir nochmal bei den Hortkindern zu Besuch. Auch hier zeigten wir den Film "Die verschwundene Zahnbürste".

Unsere ZFA Tina erklärte danach noch einmal wie man die Kau-, Außen- und Innenflächen richtig reinigt.

Anschließend wurde den Kindern mit Zuckerstücken demonstriert, wieviel davon eigentlich in den verschiedenen Lebensmitteln wie z.B. Ketchup, Cola oder Gummibärchen versteckt vorhanden ist.

Auch hier gab es für jedes Kind einen Zahnputzbecher, eine Zahnbürste und eine Zahnpasta.

Sowohl wir als auch die Kinder freuen sich schon auf den Besuch im nächsten Jahr.