Weisheitszahnoperation - Die Entfernung der 8er

Oftmals besteht im Kiefer Platzmangel, sodass die Weisheitszähne (so genannte "Achter") gar nicht oder nur sehr wenig in die Mundhöhle durchbrechen und nie in Funktion treten werden. Dann ist es sinnvoll, diese in jungen Jahren entfernen zu lassen, da die Wurzeln noch nicht komplett ausgebildet sind und die Operation komplikationsarm verläuft.

Mögliche Folgen beim Belassen der Weisheitszähne sind z. B. Entzündungen, Zysten und Zahnengstände. Gerade nach kieferorthopädischer Ausrichtung der Zähne empfiehlt es sich die Achter zu entfernen, um den Behandlungserfolg nicht zu beeinträchtigen.

Aber nicht jeder muss alle vier Weisheitszähne angelegt haben. Oft fehlen sie in einigen Quadranten oder es sind gar keine vorhanden.

Nach der Operation sollten sie gewisse Verhaltensmaßregeln befolgen.